2. Hardter Hirschpokal – Anmeldestopp

Innerhalb weniger Wochen haben wir bereits die max. Teilnehmerzahl erreicht. Wir freuen uns extrem, dass unser Turnier so toll angenommen wird. Jedoch müssen wir daher bereits jetzt einen Anmeldestopp verhängen und können keine weiteren Teilnehmer für das Turnier, mehr annehmen. 

Wir danken euch für die vielen Anmeldung und freuen uns auf die zweite Runde des Hardter Hirschpokals!

Hardter Nachwuchsringer auf den Württembergischen Meisterschaften aktiv

Am Samstag, 27. Februar standen in Königsbronn die Württembergischen Meisterschaften im Freistil an. Aktiventrainer Klaus Malz und der erstmals als Landestrainer agierende Marcus King fuhren mit vier Athleten zu diesen Meisterschaften.

Bei der U14 war der AV mit Jan-Martin Flaig vertreten. In seiner Gewichtsklasse konnte er nach einer Auftaktniederlage gegen Mailo Rothfelder (Nendingen), die nächsten beiden Duelle gegen Vincent Sorg (Dewangen) und Cemal Dogan (Kornwestheim) jeweils vorzeitig beenden. Gegen den späteren Meister Alexander Weinberg musste sich Flaig geschlagen geben. Im letzten Duell gegen Nick Schäfer (Dürbheim) ging es dennoch ums Podest. Leider entschied Schäfer den Kampf in letzter Sekunde mit 3:2 Punkten für sich. Am Ende steht zwar ein fünfter Platz, dennoch kann sich Flaig dank einer starken Vorstellung über eine Einladung zu den Quali-Lehrgängen für die Deutschen Meisterschaften freuen. Am Nachmittag starteten drei Hardter bei der U17. Für Aaron Weißer war in der Klasse bis 51kg nach zwei schnellen Niederlagen die Meisterschaft leider beendet. Farin Wöhrle, vergangenes Jahr noch doppelter Vizemeister, trat in der für ihn nicht optimalen Gewichtsklasse bis 60kg und als jüngster Starter eher mit Außenseiterchancen an. Dennoch konnte er gleich zu Beginn Markus Gaus (Winzeln) schultern. Auch im zweiten Duell hielt er mit und musste sich unglücklich mit 2:3 Konrad Buchholz (Weilimdorf) geschlagen geben. Danach verlor er sein Duell gegen den späteren Meister Lian Both. Im Kampf um Platz 5 wurde er in einer Konteraktion beim Stande von 2:2 geschultert. Am Ende steht ein guter sechster Platz unter zehn Startern. In derselben Gewichtsklasse wie Wöhrle war Roman Marte aktiv. Seine Medaillenambitionen konnte Marte zu Beginn auch gleich mit einem Schultersieg gegen Oskar Härdtner (Baienfurt) untermauerten. Im Zweiten Duell lieferte sich Marte einen intensiven Schlagabtausch mit dem Nendinger Nelio Rothfelder, hier musste er beim Stand von 17:20 eine Schulterniederlage hinnehmen. Von der Niederlage unbeeindruckt, schulterte Marte Erion Islami (Asberg) nach einer knappen Minute. Im Kampf um den dritten Platz traf er hier auf Konrad Buchholz, dem er diesen nach vier intensiven Minuten mit 2:3 überlassen musste. Der vierte Platz brachte aber für Marte die Qualifikation zu den Lehrgängen für die Deutschen Meisterschaften.

Der AV Hardt gratuliert allen seinen Sportlern zu den gezeigten Leistungen und wünscht viel Erfolg bei der Qualifikation.

Ringer starten mit drei Meistertiteln ins neue Jahr

Bei den Bezirksmeisterschaften im Freistil sowie Griechisch-Römisch gab es für die Hardter Mattenfüchse gleich mehrere Medaillensätze. Bei der Jugend gab es wieder ein großes Teilnehmerfeld im Alter zwischen 6 und 14 Jahren. Im freien Stil traten in Hornberg 270 Kinder an, eine Woche später in Aichhalden waren es im griechisch-römischen Stil 217 Ringer, die ums Treppchen kämpften. Felix Flaig konnte sich in der D-Jugend bis 32kg gleich in beiden Stilarten den Bezirksmeistertitel der ARGE Schwarzwald-Alb-Bodensee sichern. Den Vizetitel konnten sich Luka Nad (D-Jugend 27kg), Tim Broghammer (C-Jugend 48kg), Farin Wöhrle (A-Jugend 57kg) jeweils im Freistil sowie Yehya Shamsou (D-Jugend 28kg) im Griechisch sichern. Einen Platz auf dem Podium “Ringer starten mit drei Meistertiteln ins neue Jahr” weiterlesen

2. Hardter Hirschpokal

Das erste vereinseigene Jugendturnier, der Hardter Hirschpokal war 2023 ein Erfolg auf und neben der Matte, für den gesamten Verein. Wir freuen uns daher das Turnier auch in diesem Jahr wieder durchzuführen.

Der 2. Hardter Hirschpokal findet am 13.04.24 statt. Hier finden Sie die Ausschreibung: HIRSCHPOKAL

AV beendet Verbandsligasaison auf Platz 8

Der AV Hardt I bestritt am Freitagabend den letzten Kampf der Ringersaison auswärts bei der KG Wurmlingen/Tuttlingen, dabei musste man ersatzgeschwächt eine Niederlage hinnehmen. Bis 57kg traf Farin Wöhrle auf Aaron Wucherer, gegen den er eine Schulterniederlage hinnehmen musste. Bis 130kg Freistil konnte der AV Hardt keinen Ringer stellen, hier gingen die Punkte kampflos an Marc Buschle. Roman Marte gestaltete seinen Kampf gegen Gentrit Mustafa bis 61kg Freistil aktiv, hatte aber mit 2:8 Punkten das Nachsehen. Die Gastgeber stellten bis 98kg keinen Ringer, hier konnte Tobias Klausmann die Punkte kampflos einfahren. Im letzten Kampf vor der Pause traf Dmytro Zlatkin bis 66kg griechisch-römisch auf Anton Klimentov, den er mit 4:2 Punkten besiegen konnte. Daniel Broghammer stand bis 86kg Freistil dem international erfahrenen Andrija Ivanovic gegenüber, gegen den er eine Schulterniederlage nicht verhindern konnte. Bis 71kg Freistil trafen Tobias Broghammer und Luca Ilardo aufeinander, hier konnte sich Ilardo mit 11:1 Punkten durchsetzen. Einen kontrollierten 6:0 Punkterfolg sicherte sich Manuel Dieterle bis 80kg griechisch-römisch über Faik Iseni. Bis 75kg griechisch-römisch traf Julian Helm auf Endrit Mustafa. In Führung liegend zog sich der Hardter in einer Aktion eine Platzwunde zu und konnte den Kampf nicht fortsetzen, weshalb die Punkte an den Gastgeber gingen. Im letzen Kampf sicherte sich Adrian Jauch einen 4:0 Punktsieg über Dominik Reichle bis 75kg Freistil. Somit endete der Kampf mit 21:9 Punkten für die KG Wurmlingen/Tuttlingen, der AV Hardt beendet die Saison auf dem 8. Tabellenplatz und wird auch im kommenden Jahr wieder in der Verbandsliga Württemberg antreten. Der Verein bedankt sich bei allen Fans und Zuschauern für die moralische Unterstützung während der Saison, besonders jedoch bei allen Sponsoren und Helfern, ohne die der Verein nicht bestehen könnte!

Punkte im Derby gehen auf den Sulgen

Am vergangenen Samstag feierte man beim AV Hardt den Rundenabschluss, zu Gast war der AV Sulgen. Leider konnte man sich in einem bis zum Schluss spannenden Derby nicht durchsetzen. Bis 57kg konnte Farin Wöhrle für Hardt kampflos punkten. Georg Rapp rückte in die Gewichtsklasse 130kg auf, wo er Simone Iannattonis Überlegenheit anerkennen musste. Bis 61kg Freistil konnte Roman Marte seinen Kontrahenten Allen Ebol bereits in der ersten Aktion schultern. Nikola Conar hatte bis 98kg griechisch-römisch das Nachsehen gegen Luca Svaicari, dem Sulgener gelang in der zweiten Runde ein Schultersieg. Vor der Pause kam Dmytro Zlatkin bis 66kg nach hoher Führung zum Schultersieg über Leon Scheer. Tobias Klausmann und Valentin Baier lieferten sich bis 86kg Freistil einen harten Kampf, in dem der Sulgener sich letztlich mit 5:9 Punkten durchsetzen konnte. Spektakulär ging es zwischen Adrian Jauch und Marco Eckl bis 71kg Freistil zu. Die Führung wechselte immer wieder, am Ende siegte Jauch mit 12:11 Punkten. Gabriel Benchea traf bis 80kg griechisch-römisch auf Niclas Hadjio, nach erstem Rückstand drehte er den Kampf zu einem 5:3 Punktsieg. Niklas Hermann musste bis 75kg griechisch-römisch die Überlegenheit von Gästetrainer Semih Bosyan anerkennen, der sich mit 15:0 Punkten vorzeitig durchsetzen konnte. Im letzten und entscheidenden Kampf trafen bis 75kg Freistil Tobias Broghammer und Robin Müller aufeinander. Müller konnte mit Beinangriffen in Führung gehen und lies sich den 8:0 Punktsieg nicht nehmen. Somit endete der Kampf mit 14:17 Punkten zugunsten des AV Sulgen, auf Hardter Seite konnte man sich zumindest über einen unterhaltsamen Ringkampfabend für die zahlreichen Besucher freuen, der mit Live-Musik und Bar Betrieb bestmöglich gestaltet wurde. Für den AV Hardt I geht es am kommenden Freitag mit dem Bus zum letzten Kampf der Saison nach Wurmlingen/Tuttlingen, wo man um 20:30 Uhr in der Stadionhalle Tuttlingen einen versöhnlichen Abschluss anstrebt.

AV Hardt II unterliegt gegen Eiche Radolfzell II

Für die zweite Mannschaft des AV Hardt endete die Saison beim Heimkampf gegen Radolfzell unglücklich, musste man doch eine etwas zu deutliche Niederlage hinnehmen. Bis 57kg bestritt Aaron Weißer seinen ersten Aktivenkampf gegen Alex Denisük, dessen technische Überlegenheit er anerkennen musste. Bis 130kg konnte Hardt keinen Ringer aufbieten, hier gingen die Punkte kampflos an Wlad Provotar. Ebenso musste man auch bis 61kg verletzungsbedingt die Punkte Robin Bader überlassen. Bis 98kg sowie auch 66kg hingegen war Radolfzell unbesetzt, hier holten Andreas Flaig und Felix Lupa jeweils vier Punkte für Hardt. Bis 86kg griechisch-römisch standen sich Manuel Dieterle und Khamza Temarbulatov gegenüber. Dieterle kämpfte sich nach Rückstand zurück, unterlag jedoch knapp mit 5:9 Punkten. Julian Helm traf angeschlagen bis 71kg Freistil auf Rohien Bekzad, diesem musste er sich mit 6:21 Punkten vorzeitig geschlagen geben. Einen bitteren Abend erlebte Thomas Hettich bis 80kg, gerade von einer Verletzung zurückgekehrt zog er sich in der ersten Aktion eine Platzwunde zu, die ein Fortsetzen des Kampfes nicht möglich machte. Somit gingen die Punkte hier an David Weber. Bis 75kg griechisch-römisch führte Khaled Aldusoki hoch gegen Umar Böhm, ehe diesem mittels Konter ein Schultersieg gelang. Somit stand es 8:26 für Radolfzell, der AV Hardt II beendet die Saison mit einem sehr guten vierten Platz in der Bezirksliga Schwarzwald-Alb-Bodensee.

AV Hardt Jugend auch zum Abschluss erfolgreich

Die erste Jugendmannschaft des AV Hardt beendete am Samstag die Saison mit einem 22:8 Erfolg über die KSK Furtwangen I. Die Punkte für Hardt holten dabei Pius Broghammer, Luka Nad, Yehya Shamsou, Jan Flaig, Farin Wöhrle und Aaron Weißer. Somit steht man in der Abschlusstabelle auf dem dritten Platz, dieses ausgegebene Ziel konnte man bereits einen Kampftag vor dem Ende sicherstellen. Jugendleiter Felix Lupa zeigte sich sehr zufrieden mit dem Auftreten der Nachwuchsringer, die ihr Können immer wieder auf die Matte brachten und wertvolle Kampferfahrung sammelten. Auch die neu gemeldete zweite Mannschaft, deren Bedarf nach der zahlreichen Teilnahme am Hirschpokal deutlich wurde, stellte einen wichtigen Faktor dar. Folglich wird man auch im Frühjahr bei den Einzelturnieren viele Hardter auf den Matten sehen.

Rundenabschluss mit Heimderby gegen AV Sulgen!

Zum letzten Heimkampf der Ringersaison feiert der AV Hardt am Samstag, 09. Dezember seinen Rundenabschluss und empfängt dabei mit dem AV Sulgen den direkten Nachbarn zum Derby um 19.30 Uhr in der Arthur-Bantle-Halle. Gegen den Tabellennachbarn wird ein spannender Kampf erwartet, in dem jeder Fan zur Unterstützung gebraucht wird. Bereits um 18 Uhr trifft der AV Hardt II auf die Mannschaft von Eiche Radolfzell II, hier geht es um den zweiten Platz in der Bezirksliga. Für die Jugend des AV geht es bereits um 17 Uhr in den letzten Saisonkampf gegen die KSK Furtwangen. Nach den Kämpfen gibt es in der Halle noch Live-Musik von den Bone Shakers, der Eintritt für den Abend beträgt deshalb einen Euro mehr. Am Freitag, 15. Dezember findet auswärts bei der KG Wurmlingen/Tuttlingen schließlich der letzte Saisonkampf statt, hier hat der AV einen Bus organisiert. Für diesen kann man sich am Samstag über eine Liste anmelden, die am Eingang ausliegt.

AV Hardt sicherer Sieger beim KSV Trossingen

Die erste Mannschaft des AV Hardt zeigte sich am vergangenen Samstag zu Gast in Trossingen deutlich überlegen und lies keine Zweifel an seiner Überlegenheit aufkommen. Bis 57kg traf Farin Wöhrle auf den Bundeliga erfahrenen Florin Gavrila, dem er einen Schultersieg überlassen musste. Der bis 130kg aufgerückte Tobias Klausmann sicherte sich einen klaren 12:0 Punktsieg über Andy Ruf. Wegen Übergewicht seines Gegners Renas Zebari bis 61kg bekam Roman Marte die vier Punkte kampflos. Nikola Conar konnte bis 98kg gegen Marvin Grosch punkten, er wurde Sieger durch technische Überlegenheit. Dmytro Zlatkin kam bis 66kg griechisch-römisch zu einem schnellen Schultersieg über Sascha Grohs. Nach der Pause stellte sich Marco Amann bis 86kg in den Dienst der Mannschaft, hier holte Adrian Rubach für Trossingen vier Punkte. Im Eiltempo sicherte sich Julian Helm noch in der ersten Minute einen 15:0 Überlegenheitssieg über Leonard Welz bis 71kg Freistil. Manuel Dieterle traf bis 80kg auf Daniel Ehler, diesem musste er sich mit 0:8 geschlagen geben. Bis 75kg griechisch-römisch wurde Gabriel Benchea Überlegenheitssieger mit 16:0 gegen Mathieu Gründig. Adrian Jauch bekam keinen Gegner gestellt und somit vier Punkte kampflos, damit stand es 27:11 für den AV Hardt. Bereits am kommenden Samstag steht mit dem Derby gegen den AV Sulgen zuhause in der Arthur-Bantle-Halle das Highlight der Saison an, hier kann ein sehr spannender Kampf erwartet werden, bevor mit Live Musik der Rundenabschluss gefeiert wird.